Tokyo - Shibaura Institute of Technology

Für bis zu zwei Semester in die Millionenmetropole Tokyo

Das Shibaura Institute of Technology (SIT) in Tokyo ist unter den TU Clausthal (TUC)-Studierenden eine der beliebtesten Adressen für einen außereuropäischen Auslandsaufenthalt. Es besteht eine große Überschneidung von Studiengängen zwischen der TUC und dem SIT. Außerdem können Studierende nicht nur an regulären Kursen teilnehmen (das Course-Taking Sandwich Program – SDW); auch die Durchführung eigener Forschungsprojekte unter Aufsicht von SIT-Professor:Innen ist attraktiv (Research Exchange Program – REP).

Klingt interessant? Dann schauen Sie sich die folgenden Verlinkungen und Hinweise für weitergehende Informationen an.

Nähere Infos

Hier werden die Austauschprogramme auf der Internetseite des Shibaura Institute of Technology umfassend vorgestellt.

Näheres zum Leben und Studieren am SIT erfahren Sie im Promotion Video und hier.

Hier erhalten Sie einen Überblick über die Nominierungs- und Bewerbungsfristen sowie die einzelnen Starttermine vom SDW als auch vom REP.

Näheres zum Thema „Nominierung und Bewerbung“ erfahren Sie hier.

Übrigens: Das SIT bietet insbesondere zu den jeweiligen Bewerbungszeiträumen für das SDW immer wieder Online Information Sessions für interessierte Studierende der Partner-Universitäten an. Fragen Sie gerne Herrn Markus Heidemann nach aktuellen Terminen.

Die nächsten Schritte

Haben Sie schon an der TUC Go Out! (Online-)Gruppenberatung des IZC teilgenommen? Dies ist erforderlich, da Sie hier grundlegende Informationen und wertvolle Planungshinweise zum Auslandsstudium erhalten.

Nach Ihrer Teilnahme an der TUC Go Out! (Online-)Gruppenberatung besteht für Sie die Möglichkeit, in einer Einzelberatung mit dem IZC Ihre konkreten nächsten Schritte zu erörtern. Für außereuropäische Auslandsaufenthalte ist Herr Markus Heidemann Ihr Ansprechpartner.

Angesichts der oben verlinkten Nominierungs- und Bewerbungsfristen des SIT beachten Sie bitte unbedingt folgende Fristen am IZC:

• Wenn Sie einen regulären Studienaufenthalt (SDW Program) am SIT im Fall Semester (im jeweils gleichen Jahr) beginnen möchten, reichen Sie Ihre Unterlagen für eine Bewerbung um eine Nominierung bei Herrn Markus Heidemann per E-Mail bis spätestens zum 15. April ein.
  • Wenn Sie einen regulären Studienaufenthalt (SDW) am SIT im Spring Semester (im jeweils kommenden Jahr) beginnen möchten, reichen Sie Ihre Unterlagen für eine Bewerbung um eine Nominierung bei Herrn Markus Heidemann per E-Mail bis spätestens zum 15. Oktober ein.

Für das Research Exchange Program bietet das SIT 6 Beginntermine („Entry“, s.u.) pro Jahr an. Bitte reichen Sie Ihre Unterlagen zur Bewerbung um eine Nominierung bei Herrn Markus Heidemann per E-Mail spätestens zu folgenden Fristen ein:

• March – April Entry: 15. Oktober
  • May – June Entry: 15. Dezember
  • July – August Entry: 15. Februar
  • September – October: 15. April
  • November – December Entry: 15. Juni
  • January – February Entry: 15. August

Bitte geben Sie mit Einreichung der Bewerbungsunterlagen auch an, ob Sie sich um eine PROMOS-Förderung bewerben. Näheres dazu erfahren Sie hier.

Markus Heidemann

E-Mail: markus.heidemann@tu-clausthal.de