Taichung City - National Chung Hsing University

Unsere Partneruni im Westen der Insel, die National Chung Hsing University, zeichnet eine große Gastfreundschaft aus und ist in einer Stadt mit einer hohen kulturellen und kulinarischen (food market!) Vielfalt beheimatet.

Tauchen Sie ein in ein begeisterndes Auslandsstudium an unserer taiwanesischen Partnerhochschule im Rahmen eines akademischen Austausches (PAX) oder eines praxisorientierten Research-Programms (LAB-Exchange)! Bis zu 4 Studierende bekommen die Chance, an der National Chung Hsing University (NCHU) ein Semester bzw. ein ganzes akademisches Jahr zu absolvieren.

Näheres zu der Uni und den Studienmöglichkeiten finden Sie in einer Kompakt-Übersicht, in ihrer Internet-Präsenz und in einer Präsentation einer taiwanesischen Austauschstudentin an der TU Clausthal aus dem Januar 2020.

Den Ablauf des Bewerbungsprozesses an der NCHU erfahren Sie hier.

Die nächsten Schritte

Haben Sie schon an der TUC Go Out! (Online-)Gruppenberatung des IZC teilgenommen? Dies ist erforderlich, da Sie hier grundlegende Informationen und wertvolle Planungshinweise zum Auslandsstudium erhalten. Nach Ihrer Teilnahme an der TUC Go Out! (Online-)Gruppenberatung besteht für Sie die Möglichkeit, in einer Einzelberatung mit dem IZC Ihre individuellen Fragen zu klären und konkrete nächste Schritte zu planen. Für außereuropäische Auslandsaufenthalte ist Herr Markus Heidemann Ihr Ansprechpartner.

Um sich für ein oder zwei Auslandssemester an der NCHU zu bewerben, müssen Sie dafür im ersten Schritt durch das IZC nominiert werden. Beachten Sie daher – in Anlehnung an die Fristen der NCHU – folgende Fristen für eine Bewerbung um eine Nominierung durch das IZC:

Wenn Sie im Herbst-/Wintersemester Ihren Auslandsaufenthalt an der NCHU beginnen möchten (für ein oder zwei Semester, jeweils von September bis Januar bzw. Juni), reichen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen für eine Nominierung bei Markus Heidemann bis spätestens zum 15. März ein. Nach erfolgter Nominierung durch das IZC müssen Sie dann Ihre Online-Bewerbung bis zum 15. April (leichte Abweichung von Jahr zu Jahr möglich) bei der NCHU direkt einreichen.

Wenn Sie im Frühlings-/ Sommersemester Ihren Auslandsaufenthalt an der NCHU beginnen möchten (für ein Semester, von Februar bis Juni), reichen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen für eine Nominierung bei Markus Heidemann bis spätestens zum 01. Oktober des jeweiligen Vorjahres ein. Nach erfolgter Nominierung durch das IZC müssen Sie dann Ihre Online-Bewerbung bis zum 30. Oktober (leichte Abweichung von Jahr zu Jahr möglich) bei der NCHU direkt einreichen.

Kommt eine PROMOS-Förderung  des Deutschen Akademischen Austauschdienstes für Sie in Frage? Näheres dazu erfahren Sie hier.

Markus Heidemann

E-Mail: markus.heidemann@tu-clausthal.de