Shoufeng - National Dong Hwa University

In Taiwan studieren und als „Kultur-Botschafter/In“ mit taiwanesischen Schüler:innen zusammenkommen

Wenn Sie an der TU Clausthal immatrikuliert, haben Sie die Möglichkeit, im Rahmen unserer Hochschulpartnerschaft an der National Dong Hwa University (NDHU) im Osten Taiwans für ein oder zwei Semester zu studieren.

Gerade das Sommersemester 2023 dürfte besonders attraktiv sein, denn für den fünfmonatigen Zeitraum vom Februar bis einschließlich Juni 2023 können Sie sich um ein EU-Taiwan-Stipendium bewerben. Hierbei steht für Sie eine finanzielle Unterstützung von 22.500 NTD pro Monat (circa 708 Euro) in Aussicht. Dieses Stipendium wird vom MOFA Taiwan, dem Ministry of Foreign Affairs Republic of China (Taiwan), der NDHU zur Verfügung gestellt.

Bedingung für Ihre finanzielle Unterstützung ist das Bestehen zweier Kurse an der NDHU, wovon einer davon ein Chinesisch-Anfängerkurs sein muss. Außerdem ist Ihre Teilnahme an zwei „Hands Together“-Aktivitäten erforderlich. Hier kommen Sie mit taiwanesischen Schüler:innen aus der Grundschule oder der darauf folgenden Junior High School zusammen und berichten ihnen vom Alltag und der Kultur in ihrem Heimatland – eine sicherlich einmalige Erfahrung!

Weitere Kostenpunkte, die während eines akademischen Auslandsaufenthaltes in der Regel anfallen, wie für die Unterkunft in einem Studierendenwohnheim sowie für Lebenshaltungskosten, fallen durch dieses Stipendium nicht weg und müssen eigenständig getragen werden.

Bei Interesse an einem Auslandsaufenthalt an der NDHU sowie an dem Stipendium schreiben Sie bis spätestens zum 11. November um 12:00 Uhr eine E-Mail an Markus Heidemann, Berater für Outgoing Mobility (E-Mail Adresse siehe rechte Spalte).

In der Mail schildern Sie bitte Ihre Motivation und fügen ihr für einen Gesamtüberblick eine aktuelle Leistungsübersicht hinzu, welche Sie im Stud.IP generieren können. Markus Heidemann meldet Ihr Interesse an dem Stipendium dann den Kolleg:innen der NDHU, die Sie dann durch den weiteren Bewerbungsprozess führen.

Bitte beachten Sie abschließend, dass nur Studierende mit einer aktuellen ungewichteten Durchschnittsnote von mind. 2,5 überhaupt für einen Austausch an einer ausländischen Partneruniversität nominiert werden können.

Für Fragen zum Stipendium sowie zur NDHU steht Markus Heidemann gerne zur Verfügung

Markus Heidemann

E-Mail: markus.heidemann@tu-clausthal.de