Curitiba - Pontifícia Universidade Católica do Paraná

Für bis zu zwei Semester in Brasilien studieren…

… das ist für TU Clausthal Studierende im Bachelor- und im Masterabschnitt möglich, indem sie bspw. an die Pontifícia Universidade Católica do Paraná (PUCPR) in der südbrasilianischen Metropole Curritiba gehen. Die Universität mit circa 25.000 Studierenden bietet eine Vielzahl an Lehrveranstaltungen an – nicht nur in Portugiesisch, sondern auch in Englisch. Auch Portugiesisch-Kurse in allen Niveaustufen können Sie belegen. Im Master können vor allem TUC-Studierende in den Bereichen Informatik, Wirtschaftsingenieurswesen, BWL und Maschinenbau Credit Points sammeln.

Einen Überblick zum Austauschprogramm mit Infos zu Fristen, Anforderungen, Lebenshaltungskosten und Unterkünften erhalten Sie hier. Achten Sie bei den Fristen zudem unbedingt auf „Die nächsten Schritte“unten.

An der PUCPR geht das erste Semester in der Regel von Mitte Februar/Anfang März bis Ende Juni/Anfang Juli, das zweite Semester von Ende Juli/Anfang August bis Anfang/Mitte Dezember.

Ihre nächsten Schritte

Haben Sie schon an der TUC Go Out! (Online-)Gruppenberatung des IZC teilgenommen? Dies ist erforderlich, da Sie hier grundlegende Informationen und wertvolle Planungshinweise zum Auslandsstudium erhalten.

Nach Ihrer Teilnahme an der TUC Go Out! (Online-)Gruppenberatung besteht für Sie die Möglichkeit, in einer Einzelberatung mit dem IZC Ihre individuellen Fragen zu klären und konkreten nächsten Schritte zu planen. Für außereuropäische Auslandsaufenthalte ist Herr Markus Heidemann Ihr Ansprechpartner.

Um für ein oder zwei Auslandssemester an die Pontifícia Universidade Católica do Paraná gehen zu können, ist hierfür eine zweistufige Bewerbung erforderlich. Im ersten Schritt müssen Sie durch das IZC nominiert werden, im zweiten müssen Sie sich direkt bei der Partneruni bewerben. Beachten Sie daher – in Anlehnung an die Fristen der PUCPR – folgende Fristen für eine Bewerbung um eine Nominierung durch das IZC:

Wenn Sie im Ersten Semester (gleichbedeutend mit der ersten Jahreshälfte) Ihren Auslandsaufenthalt an der PUCPR beginnen möchten, reichen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen für eine Nominierung bei Markus Heidemann bis spätestens zum 01. Oktober des jeweiligen Vorjahres ein. Nach erfolgter Nominierung durch das IZC müssen Sie dann Ihre Bewerbung bis zum 30.Oktober bei der PUCPR direkt einreichen.

Wenn Sie im Zweiten Semester (gleichbedeutend mit der zweiten Jahreshälfte) Ihren Auslandsaufenthalt an der PUCPR beginnen möchten, reichen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen für eine Nominierung bei Markus Heidemann bis spätestens zum 01. April ein. Nach erfolgter Nominierung durch das IZC müssen Sie dann Ihre Bewerbung bis zum 30. April bei der PUCPR direkt einreichen.

Kommt eine PROMOS-Förderung des Deutschen Akademischen Austauschdienstes für Sie in Frage? Näheres dazu erfahren Sie hier.

Markus Heidemann

E-Mail: markus.heidemann@tu-clausthal.de