Mit dem IAESTE-Programm Praktika im Ausland absolvieren

Studierende der TU Clausthal, sowohl im Bachelor- als auch im Master-Abschnitt, haben ab sofort die Möglichkeit, ein ingenieurwissenschaftlich-orientiertes Praktikum innerhalb Europas bzw. weltweit im Rahmen des IAESTE-Programms zu absolvieren.

IAESTE steht für International Association for the Exchange of Students for Technical Experience und ist ein Praktikumsprogramm, das aktuell in über 80 Ländern auf 6 Kontinenten Praktika ermöglicht. Hier bieten Unternehmen und Institute von Hochschuleinrichtungen hauptsächlich technologie- und ingenieurwissenschaftlich-orientierte Praktika an. Sie dauern in der Regel 8 bis 12 Wochen, finden meist in den Sommermonaten statt und werden vergütet, sodass die Lebenshaltungskosten vor Ort getragen werden können.

Den Praktikantinnen und Praktikanten stehen bei Fragen Betreuungsstellen sowohl an der Heimatuniversität als auch im Ausland jeweils vor Ort zur Verfügung. An der TU Clausthal ist seit diesem Jahr das Internationale Zentrum Clausthal die Betreuungsstelle für IAESTE-Praktika – für internationale Studierende, die an der TUC ein Praktikum absolvieren sowie für Studierende der TUC, die im Ausland ein Praktikum absolvieren.

Grundlegende Informationen zu IAESTE und dem Aufbau in Deutschland erfahren Sie hier.

Das weitere Vorgehen

Bei Interesse an einem IAESTE-Praktikum im Ausland müssen Sie sich auf der IAESTE-Plattform registrieren um sich im Anschluss für ein Praktikum bewerben zu können. Nähere Angaben zum Bewerbungsverfahren, zu der Registrierung sowie zum Zugang zu der Plattform erhalten Sie hier.

Nach der Registrierung gibt es aktuell zwei mögliche Wege zu einem IAESTE-Praktikum:

Erster Weg: Vielleicht interessieren Sie sich für einen der beiden Praktikumsplätze, die das IZC noch bis zum 1. März 2022 für Studierende der TU Clausthal „reserviert“ hat? Es handelt sich um ein Praktikum für Studierende im Maschinenbau in Usbekistan und ein Praktikum für Studierende der Informatik in Mazedonien.

Bei Interesse an einem der beiden Plätze senden Sie nach erfolgter Registrierung bis zum 25. Februar 2022 eine Interessenbekundung per E-Mail an Herrn Markus Heidemann vom Internationalen Zentrum Clausthal (markus.heidemann@tu-clausthal.de). Erläutern Sie kurz Ihr Interesse/Ihre Motivation an dem Praktikumsplatz und fügen Sie der Mail bitte Ihre aktuelle Leistungsübersicht bei (diese können Sie in Ihrem Stud.IP-Account generieren). Wenn sich mehrere Interessierte für ein Praktikum melden, wird der/diejenige mit dem besten aktuellen ungewichteten Notendurchschnitt nominiert.

Im Anschluss daran muss der/die Nominierte über die IAESTE-Plattform eine Bewerbung an den Praktikumsanbieter bis zum 10. März abgeben.

Zweiter Weg: Unabhängig von den beiden oben beschriebenen Praktika können Sie sich für andere Praktikumsstellen und in anderen Ländern bewerben. Nach erfolgter Registrierung auf der IAESTE-Plattform haben Sie ab dem 2. März die Möglichkeit, sich für noch vakante Praktikumsstellen im Jahr 2022 zu bewerben. Hierbei gilt: First come, first serve – denn für eine Praktikumsstelle kann sich immer nur eine Person bewerben (im Übrigen kann sich eine Person auch nur für ein Praktikum bewerben). Auch im weiteren Jahresverlauf werden immer wieder vereinzelt Praktikumsstellen veröffentlicht.

Die IAESTE-Praktikumsvergabe basiert auf einem einjährigen Turnus. Wenn für Sie ein IAESTE-Praktikum erst im kommenden Jahr in Frage kommt, sollten Sie sich ab Oktober auf der IAESTE-Plattform registrieren. Dann versucht das IZC im darauffolgenden Frühjahr, ein entsprechendes Praktikum für Sie zu sichern.

Näheres zu dem Prozess der Praktikumsvergabe erfahren Sie ebenfalls hier.