Aktuelles

Stipendium für entwicklungspolitischen Austausch und Engagement in Ländern Afrikas, Asiens, Lateinamerikas und Südosteuropas

Liebe Studierende,

das ASA-Programm geht in eine neue Runde. Vom 1. Dezember bis zum 20. Januar können sich Studierende und Menschen mit Berufsausbildung zwischen 21 und 30 Jahren auf über 100 Auslandsprojekte bewerben.

Das ASA-Programm ist ein internationales Austausch- und Stipendienprogramm für junge Menschen die sich für eine gerechte Welt stark machen wollen – feministisch, global und nachhaltig. Es umfasst eine mindestens dreimonatige Projektphase in Deutschland und Ländern Afrikas, Asiens, Lateinamerikas und Südosteuropas sowie Seminare zur Vor- und Nachbereitung.  Für die Teilnahme vergibt Engagement Global im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung jährlich 280 Stipendien.

Die Projekte sind vielfältig und decken ganz unterschiedliche Themen und Fachbereiche ab: Von Gesundheit, Umweltschutz über Kultur, Medien, Handwerk, IT bis hin zu erneuerbaren Energien und hochwertiger Bildung. Auf unserer Website können Studierende die Projekte…